Leeres Wartezimmer

Virtuelles Wartezimmer: Steigern Sie Effizienz und Patientenzufriedenheit

TL;DR

Das virtuelle Wartezimmer als inklusives Feature des dubidoc Terminplaners erleichtert den Praxisalltag. Überfüllte Praxisräume und lange Wartezeiten gehören mit dem innovativen Tool der Vergangenheit an, was zu einer deutlichen Steigerung der Patientenzufriedenheit führt. Zusätzlich optimiert das virtuelle Wartezimmer die Praxisorganisation und trägt zu einem insgesamt effizienteren Praxismanagement bei.


Einfach virtuell warten – mit dubidoc

Inhaltsverzeichnis

Im Rahmen einer digitalisierten Arztpraxis stellt das virtuelle Wartezimmer eine zentrale Schnittstelle dar, um die Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu verbessern und die Zufriedenheit der Patienten zu steigern. Das virtuelle Wartezimmer in Verbindung mit dem Online-Terminplaner von dubidoc wird einfach in das PVS integriert und entlastet das Praxisteam ab dem ersten Tag.

Was ist ein virtuelles Wartezimmer?

Das virtuelle Wartezimmer von dubidoc ist ein digitales Tool, um Prozesse in Arztpraxen und Kliniken zu modernisieren und zu vereinfachen. Praxismitarbeitende haben damit eine klare Übersicht über alle Patienten, die derzeit warten oder sich in Behandlung befinden, wodurch sich der Workflow deutlich effizienter gestaltet. Ein optimierter Informationsaustausch zwischen Patienten und medizinischem Personal ermöglicht es, den administrativen Aufwand zu minimieren und auch bei knappem Personalstand einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Digitaler Check-in und intelligente Patientensteuerung

Bei Ankunft reiht das Praxisteam den Patienten mit einem Klick in die Online-Warteschlange ein. Alternativ kann sich ein Patient auch über eine Self-Check-in-Station eigenständig anmelden. Nachdem die Patienten im digitalen Wartezimmer platziert sind, können sie sich frei bewegen und müssen sich nicht im Wartezimmer der Arztpraxis aufhalten. Das digitale Wartezimmer ermöglicht es den Patientinnen und Patienten, ihre Wartezeit flexibel zu gestalten – ob für einen erfrischenden Spaziergang oder um Erledigungen in der Nähe zu tätigen.

Während die Patienten ihre Zeit außerhalb verbringen, sorgt das System von dubidoc für kontinuierliche Updates, die entweder per E-Mail oder als Textnachricht direkt auf das Mobiltelefon gesendet werden. Diese Benachrichtigungen informieren die Patienten nicht nur über die aktuelle Wartedauer, sondern auch über eventuelle Anpassungen des Terminplans. Die Patienten kehren passgenau zu ihrem eigentlichen Termin in die Praxis zurück, ohne überflüssige Wartezeit dort verbracht zu haben.

Diese smarte Steuerung der Patientenströme ist besonders in Stoßzeiten ein großer Vorteil und trägt dazu bei, das Patientenaufkommen in den Praxisräumen zu minimieren. Ein ruhigeres Ambiente, verkürzte direkte Kontakte und damit einhergehend eine potenzielle Verringerung des Infektionsrisikos sind die Folge. Damit hilft dubidoc nicht nur das Wartezimmererlebnis angenehmer zu machen, sondern unterstützt zugleich eine effiziente, zeitgerechte Behandlung.

Der Faktor Zeit entscheidet über Patientenerfahrung und Praxisorganisation

Digitale Wartezimmertechnologien bieten die Möglichkeit, Warte- und Behandlungszeiten besser zu koordinieren. Intelligente Algorithmen erlauben die Vorausschau möglicher Verspätungen und eine dynamische Anpassung des Terminplans. Dies führt zu einem optimierten Ablauf und einer produktiveren Nutzung Ihrer und der Zeit Ihrer Patienten.

Das Besondere an dieser innovativen Art der Terminerinnerung ist, dass sie eine Synergie zwischen Präzision und Menschlichkeit schafft. Der Patient fühlt sich informiert und wertgeschätzt, und das Praxispersonal kann sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren, anstatt Zeit damit zu verbringen, Fragen zur verbleibenden Wartezeit zu beantworten. So wird der Arztbesuch weniger stressig und die Zeitverwaltung für alle Beteiligten effizienter.

Patienten im Wartezimmer

Vorteile des virtuellen Wartezimmers auf einen Blick

Die Vorteile der Implementierung eines digitalen Wartebereichs liegen auf der Hand:

Effizienzsteigerung in der Praxis

Durch eine verbesserte Zeitkoordination kann die Praxis mehr Patienten in derselben Zeit behandeln, ohne die Qualität der Versorgung zu kompromittieren. Terminausfälle und Leerlaufzeiten werden reduziert, was zu einem produktiveren Praxisalltag führt.

Verbesserung der Patientenbindung

Patienten schätzen Pünktlichkeit und transparente Kommunikation. Wenn sie sehen, dass ihre Zeit wertgeschätzt wird, und sie aktiv über den Status ihres Termins informiert werden, entsteht ein Gefühl des Respekts und der Wertschätzung. Dies stärkt das Vertrauen in die Praxis und fördert die Patiententreue.

Reduzierung der Ansteckungsgefahr

Das traditionelle Wartezimmer ist ein Hotspot für die Übertragung von Krankheitserregern. Gerade in Hochphasen von respiratorischen Erkrankungen ist die Gefahr groß, dass Viren und Bakterien von einem Patienten zum nächsten wandern. Hier bietet das digitale Wartezimmer eine effektive Lösung: Indem Patienten die Möglichkeit bekommen, ihre Wartezeit außerhalb der Praxisräumlichkeiten zu verbringen, reduziert sich die direkte Exposition gegenüber Krankheitserregern signifikant.

Entlastung des Personals

Praxismitarbeiter sind oft mit dem Management von Terminplänen und dem Beantworten von Patientenanfragen überlastet. Durch die Automatisierung dieser Prozesse kann sich das Personal auf das konzentrieren, was wirklich zählt: die direkte Patientenversorgung.

Reduktion von Stress

Ein guter Workflow sorgt für eine entspannte Atmosphäre in der Praxis. Wenn Patienten über Wartezeiten informiert sind und das Personal nicht ständig wegen Zeitverzögerungen in Frage gestellt wird, entsteht ein harmonischeres Umfeld.

Wie wird das virtuelle Wartezimmer in das PVS integriert?

Die Installation des dubidoc Terminplaners mit dem digitalen Wartezimmer erfolgt im normalen Praxisbetrieb und läuft für Sie im Hintergrund ab. Somit bestimmen Sie den genauen Startzeitpunkt, um auf das dubidoc-System zu wechseln. Jederzeit können Sie auf Ihr früheres Terminsystem zurückgreifen. Auch eine Integration in die Praxiswebseite ist unkompliziert möglich. Dubidoc ist mit den meisten Praxisverwaltungssystemen kompatibel und kann direkt verknüpft werden. Mit einem Klick rufen Sie aus dubidoc die Patientenakte in der Praxissoftware auf.

Mit dubidoc effektiv die Praxis managen

Die Einführung des dubidoc Terminplaners bedeutet einen wesentlichen Fortschritt in der Patientenbetreuung und im Praxismanagement. Das im Terminplaner inkludierte digitale Wartezimmer erweitert die Patientenbindung und Patientenzufriedenheit.

Zudem sind im dubidoc Terminplaner folgende Features implementiert:

  • Online Terminvergabe und Buchungsoptionen
  • Wirtschaftliche Priorisierung von Terminen durch Kontingentierung
  • Schnittstellenkonfiguration zur Abrufung der Patientenakte aus dem PVS
  • Extrabudgetäre Abrechnungsunterstützung
  • Zuweisermodul für die Zusammenarbeit mit Hausärzten
  • Videosprechstunden
  • Persönlicher Support
  • Statistische Auswertungen für die betriebswirtschaftliche Analyse
  • Hervorragender Kundensupport

Fazit: Digitales Wartezimmer minimiert Stress bei Praxisteam und Patienten

Warten verursacht Stress – sowohl bei den Patienten als auch beim medizinischen Fachpersonal. Das virtuelle Wartezimmer von dubidoc markiert einen Schritt hin zu einer effizienteren Gestaltung von Abläufen in Arztpraxen und medizinischen Einrichtungen. Durch die digitale Organisation von Patientenströmen werden Wartezeiten transparenter gestaltet und Ressourcen besser genutzt. Die daraus resultierende Prozessoptimierung ist mit einer spürbaren Entlastung der Praxismitarbeitenden verbunden, da administrative Tätigkeiten reduziert werden.

Dubidoc bietet eine herausragende Patient Journey durch flexible Wartemöglichkeiten und eine verbesserte Kommunikation von Wartezeiten und Terminänderungen. Praxisinhaber profitieren von einer erhöhten Zeit- und Raumeffizienz, was nicht nur ökonomische Vorteile mit sich bringt, sondern die Zufriedenheit des gesamten Teams steigert.

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